Obwohl leuchtende OLED-„Glasscheiben“ gerade dabei sind, die Industrialisierungsreife erreichen, forscht OSRAM bereits an einer weiteren Innovation, die die Lichtwelt weiter verändern wird: leuchtende Folien auf Basis lichtemittierender Zellen, die in einem Druckverfahren produziert werden. Dieses Verfahren soll es mittelfristig ermöglichen, Flächenleuchten zu sehr günstigen Preisen zu produzieren.

Auf einer Versuchsanlage in Augsburg konnten OSRAM-Forscher bereits funktionierende Leuchtzellen in einer Größe von 15 mal 14 Zentimetern herstellen. Basis ist eine Kunststofffolie, die bereits mit einer leitfähigen transparenten Schicht versehen ist.

In weiteren Arbeiten soll nun vor allem an einer Steigerung der Effizienz, aber auch der Lebensdauer gearbeitet werden. Eine große Herausforderung besteht darin, eine so hohe Gleichmäßigkeit zu erzielen, dass auch bei großen Flächen eine homogene Lichtverteilung erzeugt werden kann.