Freiheitshalle, Hof

Hier war Gottschalk zum ersten Mal Moderator bei „Wetten dass..“ Die Hofer Freiheitshalle ist die größte multifunktionale Veranstaltungshalle im östlichen Nordbayern. Sie war regelmäßig Veranstaltungsort für große TV-Produktionen, wie zum Beispiel die erste von Thomas Gottschalk moderierte „Wetten, dass..?“-Sendung am 26. September 1987. Der Festsaal ist unter anderem der Konzertsaal der Hofer Symphoniker. Ab Mai…

The Crystal, London

Das Londoner „The Crystal“ ist eines der nachhaltigsten und energieeffizientesten Gebäude der Welt. Das Bauprojekt der Siemens AG setzt mit seinem Design und den eingebauten Umwelttechnologien weltweit höchste Maßstäbe in Sachen Ressourcenschonung und -verbrauch. OSRAM zeichnet sich für die gesamte Beleuchtung verantwortlich und trägt mit hocheffizienten, langlebigen und aufeinander abgestimmten Lichtlösungen maßgeblich zu der außergewöhnlichen…

Luxusliner Breakaway & Getaway

Luxusliner erstrahlen in bestem OSRAM LED-Licht Die beiden Kreuzfahrtschiffe „Breakaway“ und „Getaway“ der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, gebaut in Papenburg, sind mit einer hochmodernen Beleuchtungsanlage ausgestattet, die vor allem weit weniger Strom verbraucht als eine Anlage mit herkömmlicher Technologie, die unterschiedlichen Bereiche an Bord jeweils optimal ausleuchtet, allen Sicherheitsbestimmungen entspricht und zugleich den rund…

Ratiopharm Arena, Neu-Ulm

Eine Weltneuheit in der hochmodernen Sportbeleuchtung Eine Weltneuheit im Bereich der hochmodernen Beleuchtung von Sporthallen erweitert das Portfolio von OSRAM im Bereich der Sportstättenbeleuchtung. Mit der weltweit ersten HDTV-gerechten LED-Sportbeleuchtung in der Ratiopharm Arena in Ulm konnte OSRAM völlig neue Standards setzen. In der Multifunktionshalle wurden 300 LED-Fluter zur Spielfeld-, Tribünen- und Treppenbeleuchtung eingesetzt. Besondere…

Die Bayern Erlebniswelt, München

Eine Pilgerstätte für Fußballfans Die Allianz-Arena hat nun mit der FC Bayern Erlebniswelt noch mehr Anziehungskraft. Seit Mai 2012 können Besucher auf 3.050 m2 Ausstellungsfläche – dem größten Vereinsmuseum Deutschlands – „den FC Bayern fühlen“. Anders als in einem klassischen Museum stehen nicht Pokale, Trikots, Schuhe im Mittelpunkt, sondern die vielen Geschichten, die mit dem…

Crystal Hall, Baku

Die große Arena, die Sportstadion und Konzerthalle zugleich ist, symbolisiert den stetigen Aufstieg Aserbaidschans und seiner prächtigen Hauptstadt Baku. Sie wurde extra für den 57. European Vision Song Contest 2012 gebaut und fasst 25.000 Menschen. Gelegen auf einer Halbinsel in der Nähe des Stadtzentrums erstrahlt die Crystal Hall in jeder erdenklichen Lichtfarbe. Grund dafür sind…

Lenbachhaus, München

Die städtische Galerie in München wurde zu einem Schauplatz von dem schnellen Fortschritt in der Beleuchtungstechnik. Denn bei der Ausleuchtung des Museums mussten gleich so viele Herausforderungen bewältigt werden, dass ein neues System speziell für Museen zugeschnitten dabei heraus kam. Fast 100 verschiedene Farbnuancen mit mehr als 170.000 Leuchtdioden Die LED-Lichtlösung wurde von OSRAM auf…

Feuerschiff, Hamburg

Das Feuerschiff ist Restaurant und Hotel zugleichund begrüßt seine Gäste im Hamburger Hafen. Schon von Weitem können Passanten die neuen Lichterketten sehen: Insgesamt 120 LED-Lampen wurden verbaut. Die Form einer klassischen Glühlampe täuscht: Die Lampen funktionieren auf moderner LED-Basis – zaubern aber ein strahlenderes Licht wie die Glühlampen, benötigen viel weniger Energie und sparen entsprechend…

Arena Zagreb

Die Multifunktionshalle in der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie feierliche Anlässe vorgesehen. Sie hat ein Fassungsvermögen von 15.200 Sitzplätzen einschließlich Logen, bei Konzerten sogar 22.400. Gebaut wurde die Halle anlässlich der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2009. Mit den Arbeiten wurde nach Erteilung der Baugenehmigung am 20. Juli 2007 begonnen. Die Halle wurde am…